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News
May
13
Configpanel owis365.de
Gepostet von Jens Haferbeck an 13 May 2015 08:44 PM

----- UPDATE 17.5.2015 -----
Ein Patch wurde bereitgestellt und eingespielt, das Configpanel funktioniert wieder normal.
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Sehr geehrte Kunden,

bei einen Update unseres Configurationspanel für owis365.de Services (wie z.B. Exchange 2013 oder Lync 2013) ist bei einem Update ein Problem im Zusammenspielt mit dem Anlegen von Exchange Mailboxen aufgetreten. Der Hersteller wurde bereits informiert und hat das Problem bestätigt.
Aktuell können wir leider noch keine Auskünfte darüber geben, wann ein entsprechendes Update vom Hersteller zur Verfügung gestellt wird.
Möchten Sie Änderungen an bestehenden Benutzern/Postfächern vornehmen, wenden Sie sich bitte an den Support und öffnen Sie ein Ticket, wir helfen Ihnen umgehend.

Sobald es neue Informationen gibt veröffentlichen wir diese. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und stehen selbstverständlich für Rückfragen zur Verfügung.


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Feb
12
Microsoft Windows, Hyper-V und Exchange Updates
Gepostet von Jens Haferbeck an 12 February 2015 08:37 AM

- UPDATE 14.02.2015 - 12:00 Uhr -
Die Wartungsarbeiten wurden erfolgreich durchgeführt. Sämtliche Services stehen wieder voll zur Verfügung. Schönes Restwochenende!


 

Am Samstag, 14.02.2015 sowie Sonntag, 15.02.2015 jeweils zwischen 08:00 Uhr und 18:00 Uhr werden routinemäßige Microsoft Windows Betriebssystem, Microsoft Hyper-V Hypervisor und Microsoft Exchange Updates eingespielt. Die angegebenen Dienste stehen in dieser Zeit nur eingeschränkt zur Verfügung.

Sämtliche Gastsysteme nicht in einen gespeicherten Zustand versetzt, sondern neu gestartet. Bitte beachten Sie dieses, sollte es für ihre Applikationen von Belang sein.

Wichtig:
Wir spielen keine Updates auf Ihren virtuellen Servern ein, außer Sie haben uns direkt damit beauftragt oder sind Inhaber der OWIS virtual Managed Option.
Wir empfehlen Ihnen jedoch dringend regelmäßig sowohl Microsoft Windows Updates als auch Updates anderer Hersteller (z.B. Sun (Java), Adobe usw.) einzuspielen!


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Jan
29
GHOST Vulnerability (CVE-2015-0235)
Gepostet von Jens Haferbeck an 29 January 2015 08:27 AM

Hier finden Sie eine Zusammenfassung der aktuellen Infos und Updates der von Gronemeyer IT vertriebenen und unterstützen Produkte in Zusammenhang mit dem GHOST Sicherheits Problem.

Allgemeine Infos:
CVE-2015-0235

OWIS/OWIS365:
Webserver
: teilweise betroffen. Die betroffenden Systeme wurden bereits durch unser Support Team gepatcht.
Dedizierte und vServer Server: teilweise betroffen. Alle betroffenen und unter OWIS Managed Option stehenden Server sind bereits durch unser Support Team gepatcht worden.

OWIS regify:
betroffen, Sicherheitsupdate bereits eingespielt.

Sophos:
Sophos UTM:
betroffen, Up2Date durchführen, Patch 9.307006 released.
Sophos SUM:
wird untersucht.
Link zur Sophos Infoseite.

McAfee:
Webgateway 7.3: betroffen, Update verfügbar.
Webgateway 7.4: betroffen, Update verfügbar.
Webgateway 7.5: betroffen, Update verfügbar.
Enterprise Firewall: nicht betroffen.
Link zur McAfee Infoseite.

Juniper:
ScreenOS (SSG): nicht betroffen.
JunOS (z.B. SRX): nicht betroffen.
Link zur Juniper Infoseite.

RSA:
RSA SecurID Authentication Manager:
wird untersucht. Infos in Artikel 000029506.

Linux/MacOS:
Debian:
teilweise betroffen, Infos.


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Oct
20
Teilausfall des RZ am 15.10.2014
Gepostet von Jens Haferbeck an 20 October 2014 11:15 AM

Sehr geehrte Kunden,
am 15.10.2014 gegen 18:00 Uhr kam es zu einem Teilausfall unserer angebotenen RZ Dienste.
Hintergrund:
Ein Routingmodul des Core Routers beanspruchte plötzlich 99% der gesamten CPU des Routers. Es lagen jedoch keine Hinweise auf einen Angriff, Defekt o.ä. vor. Da selbstverständlich alle Module redundant ausgelegt sind, wurde umgehend auf das Redundanzmodul geschwenkt. Dieses brachte jedoch nur für kurze Zeit den gewünschten Effekt. Nach kurzer Zeit lief dieses Modul dann ebenfalls auf 99% CPU Last. Es musste also ein grundsätzliches Router- bzw. Softwareproblem vorliegen.
Einige weitere Tests sowie das andauernde Fortbestehen der Symptomatik haben veranlasst einen komplett neuen Router zu aktivieren. Dies führte schließlich auch zum Erfolg. Bedauerlicherweise war, bedingt durch den entsprechend höheren Konfigurationsaufwand, der benötigte Zeitaufwand deutlich höher als bei einem normalen Redundanz- bzw. Failoververfall, welcher i.d.R. vollkommen unbemerkt stattfindet.

Es wurde umgehend der Hersteller Cisco damit betraut den genauen Grund für dieses Verhalten herauszuarbeiten. Sobald dieses Ergebnis vorliegt werden wir dieses selbstverständlich veröffentlichen.

Wie bedauern zutiefst die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten und bitten vielmals um Entschuldigen.
Für Rückfragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

 


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Jul
8
Einstellung des OWIS365 Quarantäne Servers
Gepostet von Jens Haferbeck an 08 July 2014 04:12 PM

Sehr geehrte Kunden,
der OWIS365 Quarantäne Server Service unter qms.owis365.de wird zum 31. August 2014 eingestellt. Sollten Sie noch E-Mails auf diesem System benötigen leiten Sie diese bitte rechtzeitig weiter.
Eingehende E-Mails werden ab dem 1. September 2014 nicht auf den QMS Server einsortiert sondern dem jeweiligen Postfach direkt zugestellt und mit einen Anti-Spam X-Header versehen.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.
Ihr OWIS Team


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Jun
5
Infrastrukturupdates www7
Gepostet von Jens Haferbeck an 05 June 2014 04:31 PM

Sehr geehrte Kunden,
am Freitag den 13. Juni 2014 in der Zeit zwischen 8:00 Uhr und 17:00 Uhr werden Infrastrukturupdates am Hostsystem www7.webconfig.info durchgeführt. Hierbei kann es zu kurzzeitigen Unterbrechungen der angebotenen Services (Web und Mail) kommen. Wir bemühen uns die Unterbrechungen so kurz wie möglich zu halten!

Für Rückfragen stehen wir sehr gerne zur Verfügung.
Vielen Dank für Ihr Verständnis!


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